Moteur central vs moteur roue arrière, quelle solution choisir ?

Mittelmotor oder Hinterradmotor: Welche Wahl ist die bessere?

Mittelmotor und Hinterradmotor weisen erhebliche Unterschiede im Fahrgefühl, den Kosten und der Leistung auf. Mittelmotoren bieten proportionale Unterstützung basierend auf der Anstrengung des Fahrers, verbesserte Stabilität durch ihre niedrige, zentrale Positionierung im Rahmen und einfache Reparatur durch die Verwendung eines Standard-Hinterrads. Hinterradmotoren hingegen bieten ein ausgeprägteres Schubgefühl, erfordern jedoch mehr Wartung und können die Stabilität des Velos beeinträchtigen. Die Wahl zwischen beiden hängt für Velohersteller oft von Überlegungen zu Preis, Komfort und Leistung ab, wobei sich Marken wie Decathlon aus wirtschaftlichen Gründen für den Hinterradmotor entscheiden. Libbri bevorzugt Mittelmotoren wegen der erhöhten Sicherheit, die sie Fahrern und Passagieren in ihren Cargobikes bieten.

Wie unterscheidet sich ein Mittelmotor von einem Hinterradmotor?

Der Motor im Hinterrad vermittelt ein Gefühl von starkem Schub, ähnlich wie wenn einem der Wind im Rücken weht. Es ist jedoch wartungsintensiver und kann aufgrund des höheren Schwerpunkts dazu führen, dass das Velo etwas weniger stabil ist. Zudem ist ein Schalten im Stand aufgrund der Kettenschaltung nicht möglich.
Mittelmotor ist aus mehreren Gründen die beliebteste Lösung. Dank seiner Platzierung am Tretlager unterstützt dieser Motor sanft, sobald Sie in die Pedale treten. Darüber hinaus ermöglicht es eine bessere Gewichtsverteilung für mehr Stabilität. Dieser vielseitige Motor eignet sich ideal für lange Strecken und das tägliche Pendeln und ist für jedes Gelände geeignet.

Für einige Hersteller von Cargobikes, wie zum Beispiel das Modell Decathlon R500, ist die Entscheidung für einen Hinterradmotor in erster Linie eine Entscheidung, die auf dem Preis und nicht auf Komfort und Leistung basiert.

Mittelmotor kostet aus mehreren Gründen mehr. Erstens sind Mittelmotoren komplexer in der Konstruktion und Herstellung. Ihre internen Komponenten sind oft anspruchsvoller und erfordern eine sorgfältigere Herstellung. Darüber hinaus ist die Integration dieser Motoren in den Velorahmen anspruchsvoller, da der Rahmen speziell für den Motor und seiner Halterungen ausgelegt sein muss. Im Gegensatz zu Hinterradmotoren, die ohne grössere Umbauten in herkömmliche Velorahmen eingebaut werden können. Diese Konstruktion rund um den Zentralmotor führt zu zusätzlichen Herstellungskosten für die Rahmen. Im Gegensatz dazu ähneln die Rahmen von Hinterradmotoren oft denen herkömmlicher Velos, was die Herstellungskosten senkt.

Mittelmotoren bieten mehrere wesentliche Vorteile. Erstens verbessert ihre Positionierung in der Mitte des Rahmens die dynamische Balance des Fahrrads, indem der Schwerpunkt tiefer zwischen den Rädern liegt. Dies fördert eine bessere Stabilität und bewahrt gleichzeitig die Lenkfähigkeit des Velos. Darüber hinaus sind Mittelmotoren häufig leistungsstärker und bieten dank eines integrierten Drehmomentsensors, der die abgegebene Energie an die Kraft anpasst, die der Fahrer auf die Pedale ausübt, eine natürlichere Unterstützung. Diese Funktion ist besonders in hügligen Regionen wie der Schweiz nützlich, in denen ein erhöhter Unterstützungsbedarf besteht. Ein weiterer grosser Vorteil besteht darin, dass Mittelmotoren die Verwendung eines Standard-Hinterrads ermöglichen, was Reparaturen wie den Reifenwechsel im Falle einer Reifenpanne erleichtert 🤜 🤛

Libbri hat sich dafür entschieden, seine Cargobikes mit einem Mittelmotor auszustatten, vor allem um die Sicherheit des Velofahrers und der Passagiere zu gewährleisten.

Die Nachteile des Hinterradmotors sind zahlreich. Da es sich im Hinterrad befindet, wirkt es mit seinem Gewicht erstens auf ein bewegliches Teil, was zu einer Trägheit beim Starten führt, wenn der Motor nicht in Betrieb ist. Darüber hinaus kann diese Positionierung dazu führen, dass die Unterstützung weniger auf die Pedalbewegungen des Fahrers reagiert, was zu einem weniger natürlichen Gefühl der Unterstützung führen kann. Zudem wird das Gleichgewicht des Velos durch die Gewichtskonzentration auf dem Hinterrad beeinträchtigt, was die Wendigkeit in bestimmten Situationen verringert.

Mittelmotoren stellen die fortschrittlichste und am weitesten verbreitete Art der Unterstützung bei E-Bikes dar. Dieses System bietet proportionale Unterstützung, was bedeutet, dass die Kraft des Motors direkt mit der Kraft verknüpft ist, die der Velofahrer auf die Pedale ausübt. Mittelmotoren sind mit mehreren Sensoren ausgestattet, die Drehmoment, Geschwindigkeit und Trittfrequenz messen, sodass das elektrische System die Unterstützung durch den Motor präzise regulieren kann. Durch die Positionierung der Masse in der Mitte des Rahmens und nach unten sorgen Velos mit Mittelmotor für ein ähnliches Handling und eine ähnliche Stabilität wie herkömmliche Velos. Für den Nutzer ergibt sich dadurch ein Fahrerlebnis, das dem eines herkömmlichen Velos sehr nahe kommt, was zu einem vertrauten und komfortablen Gefühl bei der Nutzung des E-Bikes beiträgt.

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